Neugestaltung/ Umgestaltung der 3 Verkehrskreisel an den Landstraßen L 3191 bzw. L 3195 zwischen Langenbergheim und Rommelhausen bzw. Langenbergheim und Eckartshausen – Hammersbach blüht auf

Der Gemeindevorstand wird gebeten, eine Neu- /Umgestaltung der drei Verkehrskreisel zu veranlassen. Dabei ist insbesondere auf die Verwendung von

• mehrjährigen und einheimischen Stauden,
  • robusten und pflegearmen Pflanzen,
  • Pflanzen mit unterschiedlichen Blühzeitpunkten

zu achten. Die Schotterflächen sind zu entfernen, die neu geschaffenen Bereiche sind in das Gesamtkonzept einzubinden und ggfs. durch Blühstreifen zu ersetzen. Es ist unbedingt auf die Verwendung von insektenfreundlichen Pflanzen mit unterschiedlichen Blühzeitpunkten zu achten. Vor der Umsetzung sind die konkreten Maßnahmen den oben genannten Ausschüssen vorzustellen.

Begründung:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU haben im Koalitionsvertrag vereinbart, gemeinsam mehr Umwelt- und Naturschutz umzusetzen. So sollen die gemeindeeigenen oder die durch die Gemeinde gepflegten Grünflächen schrittweise zu Blühflächen weiterentwickelt werden. Verkehrskreisel sind ein Aushängeschild, eine Visitenkarte für jede Gemeinde. Durch die Neubepflanzung soll einerseits die Ästhetik für das menschliche Auge gesteigert werden, andererseits soll die Attraktivität für Insekten bzw. die Biodiversität erhöht werden. Wildbienen und andere Insekten leisten bei der Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen eine entscheidende Rolle. Nektarsuchende Insekten benötigen Blühflächen als Nahrungsquelle und Nistmöglichkeit. Mit den oben beschriebenen Maßnahmen kann die Biodiversität auch im Verkehrsraum erhöht werden, gleichzeitig kann ein schön gestalteter Kreisel auch identitätsstiftend für unsere Anwohner sein.