Ausschuss: Umwelt, Landwirtschaft und Forsten ULF

Am 28.06.22 tagte der Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten.

Es lagen zwei Anträge vor: Die Lebensallee von CDU und Grünen und die Bürgerbäume der SPD. Bei genauerer Betrachtung der sich scheinbar ähnelnden Entwürfe, zeigten sich aber deutliche Unterschiede: hier ein Gesamtkonzept mit der Entwicklung nachhaltiger und vernetzter Strukturen in unserer Gemarkung und dort eine Einzelaktion, völlig losgelöst von langfristigen Konzeptionen. Diese sind aber für eine Gemeinde, die den Anforderungen der nächsten Jahre gerecht werden will, unverzichtbar. Wo Maßnahmen zusammen passen wie Puzzleteile, lässt sich mehr erreichen als durch noch so gut formulierten Aktionismus. Das wird aktuell sehr deutlich, wenn man die hochgelobten Blühstreifen der vergangenen Jahre sucht und – wie hier am Krebsbach – statt einer Blütenvielfalt nur noch eine kurzgeschorenen Grasstreifen vorfindet.