Jugendliche einbinden, Demokratie stärken.

Der Gemeindevorstand wird gebeten,

einen Satzungsentwurf zur Schaffung eines Hammersbacher Jugendbeirat zu erarbeiten.

Der Satzungsentwurf muss folgende Regelungen enthalten:

– der Jugendbeirat setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen. Das Gemeindeparlament benennt drei, der Gemeindevorstand und der Vereinsring sind berechtigt, jeweils ein Mitglied für den Jugendbeirat zu benennen

– die Mitglieder des Jugendbeirates müssen bei Benennung 12 – 18 Jahre alt sein

– der Jugendbeirat wird bei seiner Arbeit durch die Mitarbeiter der Jugendpflege der Gemeinde Hammersbach unterstützt. Die Beteiligungsformen werden altersgerecht, niedrigschwellig und kreativ gestaltet.

– der Jugendbeirat wird zu allen Ausschusssitzungen des Ausschusses Jugend, Sport und Kultur eingeladen und hat Rederecht.

Der Entwurf der Jugendbeirat-Satzung ist dem Ausschuss Jugend, Sport, Kultur und Soziales zur Beratung vorzulegen.

Begründung:

Demokratie lebt von der Möglichkeit der Beteiligung. Die Wiedereinführung des Jugendbeirates ist für die Koalition aus CDU und BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN ein wichtiges Signal an die Jugendlichen vor Ort, dass ihre Meinung wichtig und wertgeschätzt wird. Diese Möglichkeit der Partizipation muss den Jugendlichen auch in Hammersbach wieder eröffnet werden. Junge Menschen werden so an demokratische Entscheidungsprozesse herangeführt. Das Recht von Kindern und Jugendlichen auf Beteiligung ist an verschiedenen Stellen gesetzlich verankert (z.B. in der UN-Kinderrechtskonvention). Es gilt, die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen bei der Gestaltung ihres Lebensraums aufzugreifen. Sie sollen ihre Interessen in die Planungs- und Entscheidungsprozesse des Gemeinwesens einbringen können. Dies ist auch in der Hessischen Gemeindeordnung festgelegt. Wo Kinder und Jugendliche demokratisches Miteinander lernen und praktizieren und somit ein positives Gefühl zu ihrem Wohnort entwickeln können, profitiert auch die Kommune als lebenswerter Ort. Menschen, die in ihrer Kindheit und Jugend erfahren, dass ihre Stimme Wirkung erzielen kann, dass sie gestalten und mitbestimmen können, sind auch später eher bereit, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Hammersbach schätzt die Sicht der Kinder und Jugendlichen der Gemeinde und möchte ihre Interessen stärker berücksichtigen.