Erstellung eines Mähkonzeptes für Hammersbach – Mehr Nachhaltigkeit bei der Pflege öffentlicher Grünflächen

Der Gemeindevorstand wird gebeten, ein Mähkonzept in Bezug auf die gemeindeeignen Grünflächen, einschließlich der Straßen- und Wegränder zu entwickeln. Dieses dient der naturnahen und insektenfreundlichen Pflege der öffentlichen Flächen unter Beachtung der Verkehrssicherungspflicht unserer Gemeinde. Die Konzepterstellung ist unter fachlicher und ökologischer Begleitung und Beratung durchzuführen und hat zum Ziel, die Ausgewogenheit zwischen Natur- und Insektenschutz, Verkehrssicherheit und einem „gepflegtem Ortsbild“ herzustellen.

In dem Konzept sollen verschiedene Intensivflächen festgelegt werden, die unterschiedlich oft und je nach Notwendigkeit auch unterschiedlich tief gemäht werden sollen.

Begründung: Die Koalitionsfraktionen wollen mehr insektenfreundliche Grünflächen in Hammersbach etablieren. Auf den gemeindeeignen Flächen soll deshalb weniger und insektenfreundlicher gemäht werden, um den Insekten Rückzugsräume zu ermöglichen. Durch die Umsetzung eines solchen Konzeptes können die Voraussetzungen geschaffen werden, dass sich eine artenreiche Vegetation im Straßen- und Wegebereich und auf unseren Grünflächen stärker etabliert. Ziel muss es sein der Natur mehr Raum zu geben, ohne dass Flächen ungepflegt wirken oder die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist.